CEO Bjørn Thorsen kommentiert das vergangene Geschäftsjahr:

 

„Im letzten Geschäftsjahr haben wir ein starkes Wachstum unserer Aktivitäten verzeichnet, und das betrifft alle unsere Geschäftsbereiche. Die erhöhte Aktivität ist der Grund, warum wir ein historisch gutes Jahr mit einem Umsatzwachstum von 545 Mio. DKK im Vergleich zum Geschäftsjahr 2020/21 auf 1.826 Mio. DKK vorweisen können, mit einem Gewinn von 150 Mio. DKK vor Steuern. Mit anderen Worten, die Bilanz ist zufriedenstellend.“

 

„Darüber hinaus blicken wir auf ein Jahr zurück, in dem wir bei der laufenden Implementierung unseres neuen ERP-Systems positive Fortschritte gemacht haben. Eine vollständige Inbetriebnahme des Systems erwarten wir im Kalenderjahr 2023.“

 

„Unser Ziel, unseren Kunden bis spätestens 2022 nachhaltige Alternativen zu ihren aktuellen Lösungen anzubieten, wurde erreicht. Schon Ende 2021 führten wir die ersten Gespräche, die kurz vor Beginn des Sommerurlaubs ihren Höhepunkt erreichten, als wir unseren ersten Auftrag für umweltfreundlicheren Stahl erhielten.“

 

Dank des guten Jahresabschlusses konnte Ib Andresen Industri A/S seine Mitarbeiter mit einer Prämie in Höhe von eineinhalb Monatsgehältern belohnen.

 

Inflation, Zinserhöhungen und Unsicherheit

Bjørn Thorsen äußert sich zu den Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr:

 

„Die hohe Inflation, die Zinserhöhungen der Zentralbanken, der Krieg in der Ukraine und eine mögliche Rezession sorgen für Unsicherheit. Aber dank der Diversifikation in unserem Kundenportfolio gehen wir davon aus, dass wir in der Lage sein werden, die Auswirkungen einer möglichen Rezession abzufedern.“