Im Jahr 2023 konnten wir unseren CO2-Fußabdruck von unserem Energieverbrauch im Vergleich zu 2022 um 25% verringern, was seit 2018 eine Gesamtreduktion von 46% bedeutet.

 

Diese Fortschritte wurden teilweise durch den Umstieg auf LED-Beleuchtung in 11 Hallen und die Installation von vier weiteren Wärmepumpen, anstelle von Gasheizungen, erzielt.

 

Der Übergang zu LED-Beleuchtung, ein schrittweiser Prozess über mehrere Jahre, führte seit 2018 zu einem Rückgang des Stromverbrauchs um 10%.

 

Ähnlich hat die Umstellung auf Wärmepumpen unseren Erdgasverbrauch seit 2018 halbiert. Bislang hat Ib Andresen Industri insgesamt 17 Wärmepumpen installiert.

 

Weitere Maßnahmen: 14 zusätzliche Wärmepumpen

In diesem Jahr planen wir die Installation von 14 weiteren Wärmepumpen und erwarten dadurch eine weitere Reduktion der CO2-Emissionen in unserem nächsten Bericht.

 

Besonders erwähnenswert ist, dass in diesem Jahr der größte Anteil unserer CO2-Reduktion durch die gestiegene Bereitstellung von grünem Strom durch unsere Energieversorger erreicht wurde.

 

Foto: Energie- und Umweltmanager Kasper D. Rasmussen