Damit erhöhen wir unsere Kapazität, um unsere Kunden noch besser bedienen zu können und gleichzeitig können wir mehr Projekte übernehmen. "Wir sind beschäftigt, und das gilt auch für unsere Gruppe großer Laserschneidemaschinen, bei denen jetzt die Zeit gekommen ist, die Kapazität und Technologie zu erweitern", sagt Thomas H. Agergaard, Leiter Betrieb Stahllösungen:

 

"Kurzfristig wird die Investition die Kapazität für größere lasergeschnittene Stahlteile erhöhen, während sie langfristig unsere Wachstumsziele unterstützt."

 

Zusätzlich zu der neuen Maschine für die Gruppe der großen Laserschneider verfügt Ib Andresen Industri bereits über zwei große Laseranlagen in dieser Gruppe, die Werkstücke von 8 und 12 Metern Länge bearbeiten können.

 

15 KW Bystronic ByStar 8025 Faserlaser

Mit der Investition erhält Ib Andresen Industri einen hochmodernen Faserlaser, der in Dicken von bis zu 50 mm schneiden kann.

 

"Der neue Laserschneider sticht im Vergleich zu unseren beiden bestehenden hervor, da er Fasertechnologie und nicht CO2 verwendet. Die beiden vorhandenen CO2-Laser haben jeweils zwei Laserköpfe, während der neue nur einen hat. Aber das bedeutet nicht, dass er weniger effektiv ist, da die Faserlasertechnologie viel schneller ist als ein traditioneller CO2-Laser", sagt Jan V. Aarosiin, Technischer Unterstützer bei Ib Andresen Industri.

 

Der Faserlaserschneider zeichnet sich auch dadurch aus, dass er die Brennweite je nach Material und Plattendicke selbst anpassen kann, und dann erfolgt der Austausch und die Zentrierung der Düse automatisch. Das macht die Umrüstzeiten deutlich kürzer.

 

Foto / Von links nach rechts: Ricko Lauritsen, Bediener, Glenn S. Florczak, Bediener, Jan V. Aarosiin, Technischer Unterstützer, Thomas H. Agergaard, Leiter Betrieb Stahllösungen, Palle Høi, Bediener.